Die Saison 2020/2021 im Spielbetrieb wird abgebrochen und als nicht gespielt gewertet!

Die COVID-19-Pandemie ist das bestimmende Thema, dass uns Basketballern weiterhin nicht wohl gesonnen ist.
Seit dem 02.11.2020 ruht jeglicher Spielbetrieb unseres Verbandes.

 

Wir als Präsidium des Hamburger Basketball-Verbandes waren in den vergangenen Wochen frohen Mutes, wieder mit dem Spielbetrieb fortfahren zu können. Leider sind zum jetzigen Zeitpunkt die Fortführung und Abschluss des Spielbetriebes bis zum Saisonende, dem 30.06.2021, nicht mehr möglich.

 

Daher hat das Präsidium auf seiner Sitzung in dieser Woche folgende Entscheidungen getroffen:

  • die Saison 2020/2021 im Erwachsenen- und Jugendspielbetrieb wird abgebrochen und als nicht gespielt gewertet,
    • die Ergebnisse der bisher ausgetragenen Spiele werden annulliert
  • daraus ergeben sich keine Abschlusstabellen bzw. offizielle Tabellen zur Saison 2020/2021 (vergl. §42 DBB-SO),
  • es gibt im Erwachsenbereich keine Auf- oder Absteiger (vergl. §18 DBB-SO),
  • jede Mannschaft im Erwachsenenbereich (HO, DO, HS, DS, HB) erhält eine Anwartschaft für die Saison 2021/2022 für die Liga, in der diese Mannschaft ein Startrecht in der Saison 2020/2021 besaß,
  • der Pokalwettbewerb gilt weiterhin als „Ausgesetzt“.
    Sollte eine Austragung der offenen Spiele bis zum Beginn der kommenden Saison 2021/22 noch möglich sein, so werden diese Spielrunden nachgeholt.

 

Der Hamburger Basketball-Verband ist mit all seinen Möglichkeiten bemüht gewesen, die Wiederaufnahme des Spielbetriebes zu gewährleisten.

Pläne zur Fortführung der Saison lagen vor. Verbesserungen zur möglichen Wiederaufnahme des Spielbetriebes fanden in den letzten Wochen jedoch nicht statt.

Wir sehen uns jetzt zu diesem Schritt gezwungen, die Saison komplett abzubrechen, damit wir alle uns auf die kommende Spielzeit vorbereiten können.

Wir als Verband hoffen, dass ein baldiger Trainingsbetrieb in Euren Vereinen wieder möglich und aufgenommen werden kann.

Wir wünschen allen Basketballern in dieser weiterhin schweren Zeit viel Gesundheit und viel Vorfreude, wenn wir wieder unserem Sport nachgehen können, dem Basketball.

 

 

Mit freundlichen/sportlichen Grüßen

Im Auftrag des Präsidiums
Stephan Detgen

Vizepräsident -Sportwesen-