JUBILÄUMSSEITE 3

Wir feiern 75 Jahre Hamburger Basketball verband

Interview Reihe Part II / Stefan Raid und Jan Dürbeck

Interviewbogen  Stefan Raid

Ehemaliger Vizepräsident Jugend HBV 

Vizepräsident Jugend DBB 

Präsident DSJ 

 

 Wie sind Sie in Hamburg zum Basketball gekommen? 

Im Anschluss an unser Leichtathletiktraining in der Turnerschaft Harburg waren die Basketballerinnen in der Halle. Eine der Spielerinnen suchte für ihre Mannschaft (männliche C-Jugend) noch Spieler und überzeugte mich und ein paar meiner Freunde, mal beim Training vorbeizuschauen. Das war glaube ich 1981. 

 Was sind Ihre frühsten Erinnerungen an Basketball in Hamburg? 

 s.o. Vorher hatte ich keine Berührungspunkte! 

Welches ist Ihr schönstes Erlebnis mit Basketball? 

Da gab es mehrere: Dazu zählte sicher der Sieg der Hamburger Auswahl weiblich beim Bundesjugendlager in Heidelberg 2004; das letzte Albert-Schweizer-Turnier in der US-Sports-Arena im dem 2. und 3. Platz für die beiden DBB-Teams; die Atmosphäre beim Finale 3×3 Argentinien-Belgien in Buenos Aires; überhaupt die Teilnahmen an den Youth Olympic Games in Nanjing 2014 und Buenos Aires sowie der männlichen U17 WM in Hamburg als Delegationsleiter. 

Viel Spaß haben auch immer die Turnierfahren mit dem Basketball Team der Haspa gemacht. 

Gibt es negative Erfahrungen? 

 Da gab es das eine oder andere. Schon lange her war eine Auseinandersetzung zweier Hamburger Jungenteams beim SQT, die nicht mit dem Schlusspfiff endete und für die Verantwortlichen drastische Konsequenzen hatte. 

Darüber hinaus gab es immer wieder Situationen, in denen das sportliche Ergebnis aufgrund von Vorgaben in den Ordnungen und Ausschreibungen nichts zählte, Diese Entscheidungen zu treffen, fällt einem nie leicht. 

Die langen erfolglosen Bemühungen, in Hamburg nach den BC Hamburg Tigers wieder ein Bundesligateam aufzubauen. 

Welche Funktionen haben Sie im Basketball bekleidet? 

Vizepräsident Jugend und Schule im DBB seit 2011, vorher seit 2000 Mitglied im DBB-Jugendausschuss 

Ressortleiter Jugend/Vizepräsident Jugend im HBV von 1993 oder 1994 bis 2011, Mitglied im HBV-Schiedsrichterausschuss von 1989 bis 1995? 

Trainer, Schiedsrichter und Abteilungsleitung in der Turnerschaft Harburg 

Warum ist Basketball der schönste Sport der Welt? 

Schnelles Spiel mit viel Action, am Ende gibt es immer einen Sieger; wer einmal dabei war, kommt immer wieder! Teamsport, Fairplay, sollte jeder mal ausprobieren! 

Was Sie schon immer mal zum Basketball sagen wollten……….. 

Findet hoffentlich bald wieder vor Publikum statt; wäre schön, wenn es auch im noch mehr Beachtung finden würde;  

 

Interviewbogen  Jan Duerbeck  

Vizepräsident Finanzen 

 

Wie sind Sie in Hamburg zum Basketball gekommen? 

Ich musste mich nach der Grundschule für eine neue Sportart entscheiden, weil ich durch einen Schulwechsel meinen Freundeskreis komplett neu aufbauen musste. Es war das Jahr 1992 und die Berichterstattung über den besten Basketballer aller Zeiten bei den Chicago Bulls & die Duelle in der NBA haben mich in ihren Bann gezogen. Zudem wurde gerade eine neue Basketballsparte in meinem Heimatverein gegründet und es zeigte sich, dass viele gleichaltrige – wohl mit ähnlicher Motivation – starten wollten. So standen wir auch mal mit 30 Jungen in der Halle, die ganz frisch die ersten Bälle warfen. 

Was sind Ihre frühsten Erinnerungen an Basketball in Hamburg? 

Das Länderspiel gegen Russland in der Sporthalle Hamburg. Mein erster Besuch einer Sportgroßveranstaltung. Viel vom Spiel weiß ich nicht mehr, aber die Atmosphäre in der vollen Halle war ein tolles Erlebnis. 

Welches ist Ihr schönstes Erlebnis mit Basketball? 

Das schönste Erlebnis war meine einzige offizielle Meisterschaft: Sieg im Landesfinale von Jugend trainiert für Olympia 1997 in der großen Sporthalle Wandsbek gg. unsere Nachbarschule – also ein echter Derbysieg. Als i-Tüpfelchen hat sich ein Sportartikelhersteller bereit erklärt, die Siegerteams für Berlin von Kopf bis Fuß neu auszustatten. In Berlin mussten wir uns dem späteren Deutschlandmeister aus Bayern geschlagen geben, weshalb es „nur“ für den 5. Platz gereicht hat, aber es war eine Erfahrung, die mein Leben extrem bereichert und geprägt hat. 

Gibt es negative Erfahrungen? 

Zum Glück nichts außer etwas viel Testosteron bei vereinzelten Spielern / Teams. 

Welche Funktionen haben Sie im Basketball bekleidet? 

Mini- und Mädchen-Trainer für ein paar Jahre, kurzer Auftritt als Schiedsrichter bevor es mit den Zahlen losging: Nunmehr seit 18 Jahren Kassenwart bei der BG HaHi und seit 2008 Vizepräsident Finanzen & Verwaltung beim HBV.  

Warum ist Basketball der schönste Sport der Welt? 

Basketball verbindet so viele positive Eigenschaften: Präzision, Athletik, Teamleistungen, Einzelne, die herausragendes leisten (können) – auch solche, von denen es nie erwartet worden wäre, Einsatz, der sich auszahlt, Schnellangriffe mit krachenden Dunks, aber auch ruhige Spielsysteme, die präzise wie ein Uhrwerk die Gegner ausspielen, undurchdringbare Verteidigungsstellungen, Trefferserien und Würfe teilweise über sehr weite Distanzen, die über Sieg und Niederlage entscheiden und Tränen der Niederlage, aber vor allem die Freude bei den Spielern und bei den Zuschauern erzeugen. Die Amerikaner haben es einmal so schön umschrieben: I love this Game! 

Was Sie schon immer mal zum Basketball sagen wollten…

Bleib im Kern wie Du bist 😊 Alles andere ergibt sich automatisch!