Jugendspielbetrieb

Jugendausschuss

Der Jugendausschuss

Der Jugendausschuss informiert:

  1. Die 24-Sekunden-Regel wird in dieser Saison auch in der Offenen Runde A (U14 und älter) umgesetzt (wie schon zur letzten Saison geplant).

 

  1. In den Leistungsrunden der U16 und U14 gelten ab sofort die DBB Richtlinien zur Mensch-Mensch-Verteidigung ohne Einschränkung. Dies bedeutet, dass Doppeln am Ball und Switchen in diesen Ligen gemäß der Richtlinie erlaubt ist. Wir möchten damit den Hamburger Mannschaften frühzeitig eine Vorbereitung auf überregionale Wettkämpfe ermöglichen, in denen Doppeln und Switchen schon länger erlaubt sind. In der Offenen Runde A und B der U16 und U14 ist Doppeln und Switchen weiterhin nicht erlaubt. Für die Ligen U12 und jünger gelten die Vorgaben der DBB-Minibasketballregeln.

 

  1. U14: Bei Einwürfen im Rückfeld durch Regelübertretungen findet durch die Schiedsrichter keine Übergabe des Balles Außer, wenn innerhalb diesen „Toten Balles“ ein Spielerwechsel oder Auszeit beantragt war. Dann übergibt der zuständige Schiedsrichter den Ball beim Einwurf. (Vergl. hierzu Punkt 3 im Schiedsrichter – Rulesletter 2/2020 (siehe Anhang).

 

  1. Es wird dringend empfohlen, für Spiele der U12 und jünger, den neuen Spielberichtsbogen für diese Altersklassen zu nutzen (erkennbar daran, dass neben den Spieler:innen zuerst die Einsätze anzukreuzen sind, danach erst die persönlichen Fouls. [https://hamburg-basket.de/minis/]

Kontakt

Jugendausschuss
Brigitte Schwemmler
brigitte.schwemmler@hamburg-basket.de
Sven Schaffer
Handy: 0176 / 666 83359

Der aktuelle Jugendausschuss

Der Jugendausschuss besteht derzeit aus folgenden Mitgliedern:

Vizepräsidentin Jugend: Brigitte Schwemmler

Jugendspielwart: Sven Schaffer

Jugendkassenwartin: Sabine Lohmann

Beisitzer für den Leistungssport: Jan Eichberger

Minireferent: Niklas Hintze

Allgemein

Brief an die Vereine bzgl. 2G+

Liebe Vereinsverantwortliche,   am vergangenen Donnerstag (6.01.22) haben wir in der HBV-Aktuell 01-22 das neue HBV-Hygienekonzept veröffentlicht. Bewusst auch schon vor Inkrafttreten der Hamburger Eindämmungsverordnung,

Weiterlesen »
Allgemein

Weihnachtsferien

Die Geschäftsstelle bleibt vom 22.12.2021 bis einschl. 04.01.2022 geschlossen.   „DANKE“ sagen möchten wir allen Vereinsvertretern für die angenehme Zusammenarbeit im zu Ende gehenden Jahr. 

Weiterlesen »