DBB Bundestag 2022 in Hamburg

Am Wochenende 17.-19. Juni 2022 fand der DBB Bundestag nach 11 Jahren wieder in Hamburg statt. Am Freitag reisten über die 100 Teilnehmer im Hotel Ameron in der Speicherstadt an und wurden von den beiden Hamburger Geschäftsmitarbeiterinnen Birgit Bewarder und Julia Schäper und vom Vizepräsident Stephan Detgen herzlich in Empfang genommen. Abends lud der DBB dann zur Auftaktveranstaltung in die Elphi , ins Restaurant “Störtebeker” ein.

Samstag stand dann die Tagung an, bei der unsere Vizepräsidentin Brigitte Schwemmler mit der goldenen Ehrennadel des DBB ausgezeichnet wurde! Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für Dein Engagement in den letzten Jahren für den Deutschen und Hamburger Basketball!

Ehrengäste waren  Frank Ullrich, Vorsitzender des Sportausschusses im Deutschen Bundestag, Andy Grote, Senator für Inneres und Sport der Freien und Hansestadt Hamburg, Torsten Burmester, Vorstandsvorsitzender des Deutschen Olympischen Sportbundes, Dr. Anne Gnauk, Vizepräsidentin des Hamburger Sportbundes, sowie Boris Schmidt, Präsident des Hamburger Basketball Verbandes.

Samstag Abend lud dann der HBV zur großen Elbfahrt auf der “River Star” ein. Bei bestem Wetter und leckerem Essen begrüßte HBV Präsident Boris Schmidt alle Deligierten und Ehrengäste, unter ihnen auch Hamburgs Staatsrat für Inneres und Sport Christoph Holstein an Bord. Ein großer Dank ging hierbei auch an die Stadt Hamburg für die finanzielle Unterstützung dieses Events.

Der Bundestag fand dann am Sonntag seinen Abschluss wieder im Hotel Ameron, wo noch die Wahlen des Präsidiums durchgeführt wurde. Ingo Weiss (Präsident), Armin Andres (Leistungssport), Werner Lechner (Finanzen/Steuern und Versicherungen/Digitalisierung) und Lothar Bösing (Bildung/Schiedsrichterwesen) wurden einstimmig in ihren Ämtern bestätigt. Neu im DBB-Präsidium steht Joachim Spägele, (Freiburg) für das Ressort Sportorganisation, Spielbetrieb im Seniorenbereich und Sportentwicklung.

Der DBB bedankte sich zum Abschluss beim HBV für den bestens organisierten Bundestag und lud alle Hamburger Vereinsvorsitzenden als Dank zum Supercup 2022 ein. Zudem erhält der HBV noch ein Bällepaket.

Siehe auch Pressemitteilung DBB

DBB Pressemitteilung Eröffnung

Fotos copyright: DBB/ P.Willner / J.Schäper