75 Jahre HBV – Schön war’s!

Am Samstag 12.11.2022 war es endlich soweit. Nach langjähriger Planung fand unser 75.Jubiläum im Opernloft an der Elbe statt.

Rund 150 geladene Gäste, darunter das Präsidium des DBB, Vertreter aus vielen Landesverbänden, aus der Politik und natürlich aus unseren Mitgliedsvereinen waren der Einladung gefolgt und fanden sich ab 11:00 Uhr in der schönen Location an der Elbe ein.

Gegen 11:30 Uhr startete dann der offizielle Teil. Chefredakteur des Abendblatts, Lars Haider, selber jahrelanger Basketballer, übernahm die Moderation des Events und gab gleich an unseren Präsidenten Boris Schmidt ab.

Lars Haider führte durch den Festakt
Boris Schmid startete die Rednerreihe

Dieser begrüßte die zahlreich erschienenen Gäste aus ganz Deutschland, unter ihnen auch einige Gäste, die ganz aus Süddeutschland angereist waren, wie z.B. der Präsident vom Basketball Verband Saarland Dirk Kaufmann oder der ehemalige Basketball Bundesliga Spieler der Hamburg Tigers Carsten Heinichen, der vom Bodensee extra in den Norden gereist war.

Carsten Heinichen mit Simon Geschke

Nach weiteren Reden vom Präsidenten des Deutschen Basketball Bundes, Ingo Weiss, Staatsrat Christoph Holstein, DOSB Vizepräsident Stefan Raid und HSB Präsidentin Katharina von Kodolitsch, bei denen viele Präsente und Urkunden überreicht wurden, folgte auch noch ein überraschender Auftritt vom HBV Ehrenpräsident Wulf Uwe Kunau, der Boris Schmidt die original Spielregeln von James Naismith als besonderen Geschenk übergab.

Wulf Uwe Kunau und Boris Schmidt

In der abschliessenden Talkrunde begrüßte Lars Haider dann neben Boris Schmidt und Ingo Weiss noch Dietfried Kienast, selber jahrelanger Bundesliga Profi beim HTB und später Nationaltrainer, zusammen mit Andrea Koschek, Vorstand vom SC Rist Wedel.

Das Highlight der Veranstaltung war dann der abschliessende Jubiläumsfilm, der unter der Regie von Brigitte Schwemmler, von unserem ehemaligen BFDler Benjamin Lehmann in den letzten Monaten gedreht wurde.

Hier könnt Ihr Euch den Film angucken!

Unter ausgelassener Stimmung wurde dann nach dem festlichen Teil noch ausgelassen gefeiert und geplauscht.

 

Wir danken allen, die diese Veranstaltung ermöglicht haben, Lotto Hamburg für die Zusammenarbeit und allen für die tollen Geschenke und Gratulationen!

Die Fotos vom Event findet Ihr hier.