Hamburg, 28.Mai 2024
They did it again!
Auch in 2024 heißen unsere beiden Pokalsieger wieder Eimsbütteler TV (Damen) und Bramfelder SV (Herren).
Die ETV Damen besiegten dabei im Halbfinale den Neuling Hamburg Towers e.V. mit 57:37 und zeigten ihre Dominanz besonders in Halbzeit 2. Das zweite Halbfinale gewann der Ahrensburger TSV ebenfalls deutlich gegen die Damen der BG West (59:44). Im Finale trafen dann die beiden besten Hamburger Damenteams aufeinander. Der ATSV machte es dem 2.Liga Aufsteiger aus Eimsbüttel nicht leicht und sorgte gerade in der Anfangsphase für ein spannendes Spiel (17:16). Doch die Abgeklärtheit des Titelverteidigers machte es den jungen Ahrensburgerinnen schwer und ETV gewann am Ende verdient mit 66:50. Die Freude über das Double aus Meisterschaft und Pokalsieg war für die ETV Damen riesig und sie bedankten sich bei der Siegerehrung ausgibig bei ihren Fans und Trainer für die tolle Saison.
Für den Aufstieg in die 2.Bundesliga brauchen die Damen nun finanzielle Unterstützung und wiesen auf Ihr Crowdfunding hin, wo jeder das Projekt 2.Bundesliga in Hamburg unterstützen kann (https://viele-schaffen-mehr.de/projekte/etvbasketball).
Bei den Herren wurde es besonders im 1. Halbfinale spannend, bei der sich der Bramfelder SV nur ganz knapp gegen KKNT ins Finale retten konnte (85:82). Die letzten Sekunden des Spiels waren vor den knapp 400 Fans ein reiner Nervenkitzel. Am Ende konnte sich aber der Meister der 2. Regionalliga über den Sieg freuen.
Das 2. Halbfinale fing schleppend an, Bergedorf dominierte die Herren vom ETV Hamburg im 1. Viertel deutlich, ehe sich das Team aus Eimsbüttel aufraffte und das Spiel ausgeglichen gestalten konnte. Letzendlich behielten die Bergedorfer aber das gesamte Spiel in ihren Händen und gewannen verdient, aber am Ende doch knapp, mit 55:51.
Im Finale fiel dann erstmal nichts für die TSG Bergedorf und Bramfeld legte gut los (21:8 nach 10 Minuten). Zwar kamen die Bergedorfer besser ins Spiel, doch der Titelverteidiger wollte sich den Pokal in diesem Jahr erneut sichern und sich das 5. Mal auf der Trophäe verewigen. Endstand 81:69.
Glückwünsche an die Damen vom Eimsbütteler TV und an den Bramfelder SV (Herren) zum Double aus Meisterschaft und Pokal!
Danke an alle ehrenamtlichen Helfer, die dieses Wochenende wieder zu einem tollen Event gemacht haben!
Fotocredit: Winfried Meininghaus / Manningeaux