Justus Hollatz : Hall of Fame vom ATW

In Hamburg sagt man Tschüss!

Die Grund- und Stadtteilschule Alter Teichweg, in deren Eliteschule des Sports-Zweig Basketballspieler Justus Hollatz 2020 sein Abitur machte, macht es auf ihre eigene Art: Sie nimmt den 1,95m großen Aufbauspieler in die schuleigene Hall Of Fame (HOF) auf. So werden die aktuellen Schüler und Schülerinnen durch sein Vorbild daran erinnert, was alles trotz Doppelstress von Schule und Leistungssport möglich sein kann. „Justus ist nicht nur sportlich erfolgreich, er war auch immer ein ausgezeichneter Schüler, der sich hervorragend in unsere bunte Schülergemeinschaft integriert hat“, so Schulleiter Björn Lengwenus.

Der 21-Jährige Hollatz verlässt zur nächsten Saison seine Heimatstadt Hamburg und wird künftig das Aufbauspiel beim CB Breogán in der ersten spanischen Liga leiten, sich in der stärksten nationalen Liga Europas beweisen.

Hollatz ist nach Ismet Akpinar (Abitur 2013) und Louis Olinde (Abitur 2016) der dritte Dulsberger Absolvent, dem der Sprung in die deutsche Basketball-Nationalmannschaft gelang. Ein Beleg für die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Erstliga-Klub Towers, dem Hamburger Basketball Verband und der Eliteschule des Sports. Womöglich ist Justus der erste, der es in Zukunft auch in die stärkste Liga der Welt, die nordamerikanische NBA schaffen könnte. Für den diesjährigen Draft, der alljährlichen Talenteauswahl der Liga, zog Hollatz seine Bewerbung noch zurück, im nächsten Jahr gibt es die nächste Chance.

Künftig sollen alljährlich zwei weitere Sportler und Sportlerinnen in die schuleigene HOF aufgenommen werden. Und da es am besten ist, wenn sich Schüler und Schülerinnen ihre Vorbilder selbst wählen, soll eine Jury aus Lernenden auf Vorschlag der Schulleitung künftig entscheiden, wer Justus Hollatz in die Hall Of Fame folgen wird.

Vorschlagswürdig sind alle Absolventen des Alten Teichwegs, die es in ihrer Sportart in die Nationalmannschaft schaffen, bei Olympischen Spielen, Welt- und/oder Europameisterschaften für herausragende Resultate sorgen oder auf eine andere Weise im Sport besonders vorbildhaft agiert haben.

Am 16.06.2022 fand dann die Trikotübergabe in Anwesenheit von Landestrainer Alexander May (HBV) und Sportdirektor Marvin Willoughby (Towers) statt.

Der Schulleiter, Björn Lengwenus nahm das signierte Trikot entgegen und ließ es sich im Anschluss auch nicht nehmen, gegen den Nationalspieler noch ein paar Freiwürfe zu werfen.